Suchfunktion

Neckar-Odenwald-Kreis: Einbruchserie scheinbar geklärt

Datum: 12.04.2016

Kurzbeschreibung: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaften Mosbach, Heilbronn und des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 12.04.2016

Eine Einbruchserie, welche im September 2015 begonnen und die Ermittler der Polizei im Neckar-Odenwald-Kreis in Atem gehalten hat, scheint aufgeklärt zu sein. Beamte des Polizeireviers Buchen konnten in der vergangenen Woche einen der mutmaßlichen Täter festnehmen. Er befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Ebenso wurde ein Mittäter festgenommen. Dieser wurde nach Abschluss der erforderlichen Maßnahmen auf freien Fuß entlassen.

Im Verdacht, mindestens 18 Einbruchsdiebstähle in wechselnder Besetzung begangen zu haben, stehen drei junge Männer im Alter von 20 und 21 Jahren. Hauptsächlich Geschäfte in Buchen, Hardheim, Hainstadt und Mosbach wurden von den Tatverdächtigen heimgesucht. Sie erbeuteten dabei Wertgegenstände sowie Bargeld im Wert von zirka 53.000 Euro. Darunter befand sich ein Ford Kuga, der bei einem Einbruch in das Veterinäramt entwendet und bei Haßloch (Rheinland-Pfalz) aufgefunden wurde sowie ein Opel Transporter, der bei einem Einbruch in eine Hardheimer Firma gestohlen und im Bereich Ludwigshafen aufgefunden wurde. Dort fanden die Ermittler die ersten Hinweise auf einen 21-jährigen Tatverdächtigen, der bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten war. Unter anderem führte eine DNA-Spur an einer im Wagen aufgefundenen Zigarettenkippe auf die Spur des 21-Jährigen. Wie weitere Ermittlungen ergaben, hatte sich der junge Mann in der Wohnung eines Familienangehörigen in Buchen einquartiert. Dort konnte er am vergangenen Donnerstag festgenommen werden. Zwischenzeitlich hat der mutmaßliche Einbrecher in seinen Vernehmungen zahlreiche Taten eingeräumt. Ferner konnten die Polizisten nur wenige Stunden später einen 20-jährigen Mittäter festnehmen. Auch er legte ein umfangreiches Geständnis ab. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder auf freien Fuß entlassen. Der 21-jährige mutmaßliche Haupttäter wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter am Amtsgericht Mosbach vorgeführt. Dieser setzte den beantragten Haftbefehl in Vollzug, worauf der Tatverdächtige in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde. Die Ermittlungen hinsichtlich des dritten mutmaßlichen Täters sind derzeit noch im Gange.

Neben dem Diebstahlschaden in Höhe von etwa 53.000 Euro, richteten die Tatverdächtigen bei der Begehung der Taten Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 22.000 Euro an.

Die Beschuldigten gelten bis zu einer etwaigen Verurteilung durch ein Gericht als unschuldig.

Fußleiste