Suchfunktion

Täterfestnahme nach Wohnungseinbruch

Datum: 15.04.2015

Kurzbeschreibung: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mosbach und des Polizeipräsidiums Heilbronn



Lauda-Königshofen: Ein 21 Jahre alter Albaner, der seit kurzem als Asylbewerber in Tauberbischofsheim wohnhaft war, wurde am Montagabend nach einem Einbruch in ein Wohnhaus in Lauda-Königshofen vorläufig festgenommen. Eine aufmerksame Nachbarin verständigte gegen 21 Uhr die Polizei in Tauberbischofsheim davon, dass in ein Nachbaranwesen eingebrochen würde. Zwei Personen seien gerade eben dort in ein Wohnhaus eingestiegen. Beim Eintreffen zweier Polizeistreifen kurz danach waren die Einbrecher aber bereits verschwunden. Die Hinweisgeberin teilte den Beamten aber sofort mit, dass sie ein „Scheibenklirren“ von einem anderen Anwesen wahrgenommen hatte. Bei der sofortigen Absuche dieses Bereichs flüchtete eine zunächst unbekannte Person zu Fuß. Nach kurzer Verfolgung wurde er von einem Beamten eingeholt und vorläufig festgenommen. Der zweite Täter konnte zunächst unerkannt entkommen. Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich dann heraus, dass der 21-Jährige zusammen mit einem 30-Jahre alten Kosovaren, der ebenfalls seit kurzer Zeit als Asylbewerber in Tauberbischofsheim wohnt, für die beiden Einbrüche am Montagabend in Königshofen, sowie einen weiteren Einbruch in ein Wohnhaus in Tauberbischofsheim am Montagvormittag, in Betracht kommen dürften.  Beim Einbruch in Tauberbischofsheim wurden Schmuck und Uhren in noch nicht bekanntem Wert entwendet. Der 21-jährige Tatverdächtige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mosbach dem Haftrichter beim Amtsgericht Tauberbischofsheim vorgeführt. Dieser erließ den beantragten Haftbefehl und wies den Mann in eine Justizvollzugsanstalt ein. Nach dem flüchtigen 30-Jährigen wird derzeit noch gefahndet. Sein Aufenthaltsort ist nicht bekannt. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen sind derzeit noch nicht abgeschlossen. Die Beschuldigten gelten bis zu einer etwaigen Verurteilung durch ein Gericht als unschuldig.

Fußleiste