Suchfunktion

Tauberbischofsheim: Schlachthof durchsucht

Datum: 15.02.2018

Kurzbeschreibung: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mosbach und des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 15.02.2018 mit einem Bericht aus TBB

 

Rund 20 Beamte der Schutz- und Kriminalpolizei Tauberbischofsheim durchsuchten am Donnerstag einen Schlachthof in Tauberbischofsheim. Angeordnet wurde die Durchsuchung auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mosbach von einem Richter des Amtsgerichts Mosbach. Anlass des von Amts wegen eingeleiteten Ermittlungsverfahrens waren Medienberichte vom 14.02.2017 sowie Anzeigen des Vereins „SOKO Tierschutz“ aus Augsburg und einer Fastfoodkette wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz. Hiernach seien Tiere vor der Schlachtung nicht ausreichend betäubt worden, nicht zugelassene Geräte eingesetzt worden und vor der Betäubung der Schlachttiere mehrfach massive und unnötige Gewalt angewendet worden. Die in gestrigen Medienberichten ausgestrahlten Aufnahmen sollen im Schlachthof Tauberbischofsheim entstanden sein, von dem aus auch der Rindfleischlieferant der Fastfoodkette beliefert wurde. Die Anzeigen richten sich gegen die Verantwortlichen und Mitarbeiter der Firma, die den Schlachthof betreibt und gegen das zuständige Veterinäramt. Bei der Durchsuchung wurde umfangreiches Beweismaterial sichergestellt, dessen Auswertung längere Zeit in Anspruch nehmen wird.

 


Fußleiste