Suchfunktion

Tötungsdelikt in Buchen-Götzingen - Anklage erhoben

Datum: 05.06.2018

Kurzbeschreibung: Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mosbach vom 05.06.2018

Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen einen Angeschuldigten wegen Verdachts des Totschlags zum Landgericht Mosbach - Schwurgericht - erhoben.

Dem 54-jährigen Angeschuldigten wird vorgeworfen, im Jahr 2013 auf seinem Grundstück einen damals 56-jährigen Bekannten mit einer Pistole im Zorn erschossen zu haben, als er diesen bei einem Diebstahl überraschte. Den Leichnam soll er anschließend in Folie verpackt und auf dem Zwischenboden einer Scheune unter Stroh versteckt haben.

Die Tat konnte aufgrund des Hinweises eines Bekannten des Angeschuldigten aufgeklärt werden, dem gegenüber er Andeutungen über den Tod und Verbleib des 56-Jährigen machte. Die sterblichen Überreste konnten in der Brandruine einer Gaststätte in Buchen-Götzingen durch Spezialisten der Kriminalpolizeidirektion Heilbronn aufgefunden werden. Der Angeschuldigte befindet sich seit seiner Festnahme im Januar diesen Jahres in Untersuchungshaft und hat die Tat eingeräumt.

Nicht abschließend geklärt werden konnten die Umstände des Brandes der Gaststätte. Konkrete Anhaltspunkte, dass der Angeschuldigte diesen verursacht hat, liegen nicht vor. Ebenso stehen zwei Todesfälle im Bekanntenkreis des Angeschuldigten im Frühjahr diesen Jahres in keinem Zusammenhang mit der vorgeworfenen Tat. Die durchgeführten Ermittlungen haben natürliche Todesumstände ergeben.

  

gez. Lintz

Oberstaatsanwalt



Fußleiste